FUTURE OF VISIONS - DON‘T EXPECT ANYTHING
Visionäres und eine mögliche Zukunft des Visuellen zeigt die Ausstellung des EMAF 2016.
In den westlichen Gesellschaften haben zunehmend negative Erwartungen die hellen Prognosen, die technischen Träumereien und optimistischen Gesellschaftsmodelle verdrängt. Eine große Skepsis und Verunsicherung gegenüber einer kommenden Welt macht sich breit. Nicht anders ist es in der Kunst. Für ihre kritischen Auseinandersetzungen mit Konzepten der Zukunft entwickeln die in dieser internationalen Gruppenausstellung versammelten künstlerischen Positionen starke ästhetische Formen. Für alle Werke ist die Frage nach dem (Stellen-)Wert des Menschen in einer künftigen Welt, seinen Bedürfnissen und seiner Einzigartigkeit zentral. Kühl blicken die Künstler_innen aber auch auf die Ergebnisse vergangener Visionen.
Sie schauen misstrauisch auf Maschinen und Prothesen, die menschliche Fähigkeiten und Emotionen übernehmen. Wachsam betrachten sie die wachsende künstliche Intelligenz, deren Algorithmen die Zukunft unseres Konsum- und Sozialverhaltens bereits vorhersagen können. Sie fragen danach, wie technische Entwicklungen die Konzentration ökonomischer und politischer Macht begünstigen und demokratische Kontrolle blockieren. Mit dosierter Ironie und drastischen Übertreibungen hinterfragen sie Rollenmodelle der Digitalgesellschaft, in der mediale Selbstermächtigung als einziger Ausweg erscheint.
Visionary elements and the potential future of the visual
In western societies, negative expectations have gradually displaced our bright forecasts, our technology daydreams and optimistic models of society. We have become highly sceptical and uncertain about tomorrow’s world. This scepticism is likewise reflected in art. Nonetheless, the artistic positions contained in this international group exhibition develop strong aesthetic forms for their critical examination of concepts
of the future. A core element of all of works showcased in the exhibition is the question concerning the significance/value of humans in a future world, their needs and uniqueness. The artists also look coolly at the outcomes of past visions and, in particular, ask who benefits from spectacular designs, and where their thoughts should take them.
They peer suspiciously at machines and prostheses that have learned to adopt human abilities and emotions. They attentively consider the accelerating growth of artificial intelligence involving algorithms that are able to forecast the future of our consumption and social behaviour. He who develops the best of these little arithmetic operations rules the world. They query how technology advances promote the concentration of economic and political power, and block democratic control. With a healthy dose of irony and drastic exaggeration, the artists question the role models of our digital society in which media self-empowerment appears to be the only way out.