franz reimer // media artist


media works
/ media works
























Die Möglichkeit einer Insel pt. II
/ The possibility
of an island
pt. II
/ video / 2008
/ Franz Reimer




















Die Arbeit befindet sich zur Zeit wieder im Produktionsprozess und wird demnächst als überarbeitete und weiterentwickelte Version zu sehen sein.



























screen-shots / video / 7:55 min / 2008


























In Bezug auf den gleichnamigen Roman von Michel Houellebecq setzt sich die Videoarbeit Die Möglichkeit einer Insel pt. II mit der Utopie der Unsterblichkeit durch die Möglichkeit des Clonens auseinander. Das Video inszeniert das menschliche Leben, das ohne Zeit, ohne Anfang und ohne Ende, zur alleinigen Selbstreferenz verdammt sein könnte. Zu den Bildern zitieren mehrere Computerstimmen Monologe der Neomenschen aus dem Roman. Die Synthese von Text und Bild fokussiert die Paradoxie des gleichzeitigen Wunsches nach Einzigartigkeit und Unsterblichkeit. /

































close / schliessen